RSV Falkenfels Bühlertal

RSV Bühlertal trainiert mit BMX-Elitefahrer

 


Bühlertal
– Am 05. April 2008 trafen sich die BMX-Racer des RSV zu einem eintägigen Training auf der BMX-Bahn in der Hirschbach, um sich auf die neue Saison vorzubereiten. Für die Leitung und Durchführung konnte man den den mehrfachen deutschen Meister, und international erfahrenen wie erfolgreichen Elitefahrer, Karsten Pfau, gewinnen.

Der Samstag begann zunächst etwas nass, da immer wieder Regenschauer niedergingen. Da die echten BMXer aber hart im Nehmen sind, tat dies der Laune und dem Ehrgeiz keinerlei Abbruch. Auf verschiedenen Streckenabschnitten konnten wichtige Dinge trainiert und, dank der guten Hinweise und Anregungen des Trainers, permanent verbessert werden. Viel Wert wurde dabei auf das schnelle Überqueren der Hindernisse sowie das Überholen im Renntempo auf der Strecke gelegt. Ein weiterer Trainingsabschnitt war der Ablauf und die Technik beim Start. Hierbei kommt es darauf an, zum richtigen Zeitpunkt schnell und explosiv loszufahren, und somit gleich zu Beginn eines Laufes die Nase vorne zu haben.

Im Laufe des Tages wurde das Wetter immer besser und die Fahrer immer schneller. Das Teilnehmerfeld reichte von den Jüngsten U7 Fahrern bishin zu den neu für den RSV fahrenden Elitefahrern Martin Lipps und Michael Streicher. Die Trainingsmassnahme machte den Teilnehmern sehr viel Spass, so dass daran gearbeitet wird einen weiteren Termin mit Karsten Pfau zu finden um nochmals ein derartiges eintägigen Training durchzuführen.

Ganz nebenbei konnte noch an der Infrastruktur rund um die BMX-Bahn in der Hirschbach gearbeitet werden, um rechtzeitig zur Austragung der Baden-Württembergischen BMX-Landesmeisterschaft 2008 am 22. Juni 2008 perfekte Verhältnisse für Fahrer und Zuschauer bieten zu können.

 

Seitenanfang

  www.rsv-falkenfels.de