RSV Falkenfels Bühlertal
 
25 Jahre BMX Rennsport beim RSV Bühlertal
 

Bühlertal – Für den Radsportverein (RSV) Falkenfels Bühlertal stand das vergangene Wochenende ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums der BMX-Abteilung. Auch wenn die Wettergeister dem RSV nicht wohlgesonnen waren, freuten sich alle, dass es am Samstag um 11:00 Uhr mit der feierlichen Eröffnung des Rennwochenendes endlich losging.

Nach einer kurzen Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Willi Werner stellte der Co-Trainer Franz Veith den interessierten Gästen, unter denen sich viele Ehrengäste befanden, die vom RSV betriebene Variante BMX-Race vor. Die beiden Fahrer Sven Certan und Viktor Veith demonstrierten dabei die Erläuterungen direkt auf dem Racetrack. Bei der anschließenden Fahrervorstellung, bei der die Fahrer, angeführt vom Trainer Gerhard Weck, ins „BMX-Stadion“ einmarschierten, konnte er auf unzählige Erfolge der Mannschaft, die aus Fahrern der Klasse U7 bis Sen III besteht, verweisen.

Wie sich dieser Sport im RSV entwickelte und was in den 25 Jahren alles geschah und geleistet wurde, stellte Willi Werner in seiner Festansprache vor und ließ die Zeit informativ und erheiternd Revue passieren. Unter den zahlreichen Ehrengästen befanden sich auch Herr Landrat Jürgen Bäuerle, Herr Bürgermeister Hans-Peter Braun sowie Herr Vogel vom Badischen Radsportverband, die jeweils ihre Glückwünsche überbrachten. Sie hoben besonders die unkomplizierte Zusammenarbeit, das große Engagement und die sehr erfolgreiche Jugendarbeit des RSV hervor.

Herr Müll von der Sparkasse sowie Herr Strohsack von der Spar- und Kreditbank überbrachten ebenfalls ihre guten Wünsche und überraschten den Verein jeweils mit einer Spende.

Für den sportlichen Teil des Jubiläums hatten sich die Organisatoren etwas besonderes einfallen lassen. Der 11. Lauf zum Baden-Württemberg-Cup sowie zum Beginners-Cup, der für den Samstag ausgeschrieben war, fand als Night-Race bei Flutlicht statt. Bei den Trainingsläufen am Nachmittag hörte dann auch der strömende Dauerregen auf und die Strecke wurde zunehmend schneller und fester. Der 12. Lauf am Sonntag war gleichzeitig Endlauf für beide Rennserien, und wurde im üblichen Zeitrahmen nachmittags ausgefahren.

Bei den Kleinsten starteten in der U7 des Beginners-Cups mit Lea Bross, Florian Riehle und Louis Mürb gleich 3 Neulinge im RSV, wobei Louis auf Anhieb den Finallauf erreichte. Unwiderstehlich ging wie gewohnt Max Braun, der Führende der Gesamtwertung seiner Klasse, zu Werke. In der Klasse U9 wusste er seinen Heimvorteil zu nutzen und gewann sowohl am Samstag als auch am Sonntag insgesamt all seine 10 Rennen, wodurch er zwei Tagessiege einheimste.

In der aus RSV-Sicht stark besetzten Klasse U11 gingen gleich 7 RSV-Racer an den Start. In beiden Tageswertungen stand ein Vertreter des RSV auf dem Podest, am Samstag Laura Peter, am Sonntag Joshua Szekely. In der Schüler-Klasse bestätigte Joshua Voigt eindrucksvoll seine aufsteigende Form der letzten Rennen und machte es wie zuvor Max Braun. Er gewann an beiden Tagen all seine 10 Rennen und sicherte sich beide Tagessiege.

Auch bei den Rennen der Lizenzklassen gab es im RSV Grund zum Jubeln. Erstmals in der Saison 2009 schafften es Frank Braun (Sen I) sowie Gerhard Weck (Sen III) jeweils als zweite auf das Treppchen. Die amtierende Deutsche Meisterin Deria Brommer (U9) stand bei ihren Rennen immer mit der Vizemeisterin aus Bühlertann, Ann-Kathrin Ahrend, am Gate. Deria setze sich vom Start weg mit einem kräftigen Antritt jeweils sofort an die Spitze des Feldes und hielt sich somit aus allen Zweikämpfen raus. Diese kluge Taktik beschied ihr alle Rennsiege und beide Tagessiege.

Das gleiche gelang Jonas Griesbach am Samstag; am Sonntag musste er bei seinen harten und spektakulären Zweikämpfen einmal zu Boden und musste sich mit einem sehr guten zweiten Platz auf dem Podest begnügen. In der Klasse U11 zeigte auch Niclas Brommer sehr gute Leistungen. Verpasste er am Samstag noch knapp das Treppchen, wurde er am Sonntag für seine harte Arbeit und sein Durchsetzungsvermögen mit dem dritten Platz belohnt.

Jannik Kohler, der im Laufe der Saison viele Rückschläge und Misserfolge einstecken musste, schaffte am Sonntag zum Saisonabschluß einen sehr guten 3. Platz in der Tageswertung und durfte sich über einen Pokal freuen. Für die beiden Jugend-Fahrer Sven Certan und Viktor Veith, die während der Saison beide eine schwere Verletzung erlitten hatten, lief der 11. Lauf am Samstag nicht nach Plan. Beide mussten nach dem Halbfinale ihre Bikes abstellen. Am Sonntag bissen Sie sich aber bis in den Endlauf durch und lieferten sich mit den anderen Mitstreitern ein packendes Finale. Nachdem Viktor in der superschnellen Startkurve die ungünstigere Außenbahn erwischte, und am Ende Platz 4 belegte, konnte Sven um die Führung mitfahren und sich letztlich das Preisgeld für Platz 3 sichern.

Nach den Rennen am Sonntag nahm der BMX-Landesfachwart des Württembergischen Radsportverbandes, Herr Wolfgang Kober, die Siegerehrung zur Gesamtwertung beider Rennserien vor.
 


Aus den Reihen der RSV-Cracks sind folgende Ergebnisse zu nennen:

Beginners-Cup 2009, Klasse U9 Gewinner Max Braun
Beginners-Cup 2009, Klasse U11 3. Platz Leon Korte
Beginners-Cup 2009, Klasse Schüler Gewinner Joshua Voigt

Baden-Württemberg-Cup 2009, Klasse Cruiser Sen I 3. Platz Frank Braun
Baden-Württemberg-Cup 2009, Klasse Cruiser Sen I 4. Platz Thomas Griesbach
Baden-Württemberg-Cup 2009, Klasse Cruiser Sen III 4. Platz Gerhard Weck
Baden-Württemberg-Cup 2009, Klasse U9 weiblich Gewinner Deria Brommer
Baden-Württemberg-Cup 2009, Klasse U9 männlich 2. Platz Jonas Griesbach
Baden-Württemberg-Cup 2009, Klasse U11 männlich 4. Platz Niclas Brommer

Bericht zum 25-jährigen BMX-Jubiläum

Bilder vom Sonntag

2009-BMX-Tageswertung Samstag
2009-BMX-Tageswertung Sonntag
2009-BMX-Ranglisten
Referat von Willi Werner
Zeitungsbericht vom Samstag ABB
Vorbericht vom ABB

 
Seitenanfang
  www.rsv-falkenfels.de