RSV Falkenfels Bühlertal
 
Kleine Biker ganz groß
BMX-Fahren als Kinderferienprogramm in Bühlertal


Bei allerbesten Bedingungen starteten am ersten Freitag im August die Besucher des Bühlertäler Kinderferienprogrammes auf der BMX-Bahn in die Sommerferien. Der RSV hatte seine vereinseigene BMX-Rennstrecke in der Hirschbach im Vorfeld auf das Event in Topform gebracht. Eine sportlich-professionelle Betreuung sowie ein ausgezeichnetes Catering am Veranstaltungstag waren selbstverständlich. Die teilnehmenden Kinder im Alter zwischen fünf und zehn Jahren kamen voll auf ihre Kosten.

Nachdem die Fahrräder technisch gecheckt waren und hier und da noch ein bisschen der Reifenluftdruck korrigiert wurde, ging es auch schon in die Aufwärmrunden. Bevor die Kids auf die BMX-Bahn losgelassen wurden, standen Fahrradbeherrschung und Geschicklichkeit im Vordergrund. Bei der Bewältigung unterschiedlich komplizierter Stationen eines dafür vorgesehenen Parcours konnten sich die Teilnehmer selbst gegenüber beweisen, was sie drauf haben. Zur besseren Veranschaulichung wurden die einzelnen Übungen von aktiven Sportlern des Bühlertäler BMX-Teams vorgeführt. Den ganzen Tag über standen sie den vier verantwortlichen Trainern unterstützend zur Seite.

Im Nu war der Vormittag vorbei und alle waren richtig hungrig. Bei Nudeln á la „all you can eat“ wurden die Energiespeicher wieder aufgefüllt und der Nachmittag konnte kommen!

Der ersehnte zweite und durchaus interessantere Teil des Programms wurde in Angriff genommen – BMX-Strecke wir kommen! Beherbergte die Bahn im Mai noch Racing-Action par excellence im Rahmen des Baden-Württemberg-Cup, waren es nun die Bike-Rookies, die „Table“, „Double“ und „Rhythm section“ in Beschlag nahmen. Nachdem die Strecke in Fleisch und Blut übergegangen war, wurde diese noch um die Hauptherausforderung, den Starthügel, ergänzt. Zu guter letzt vollführten alle noch einen echten BMX-Start am neuen Gate. Erschöpft aber zufrieden wurden die Kids am späten Nachmittag von den Eltern wieder in Empfang genommen.

 
Seitenanfang
  www.rsv-falkenfels.de