RSV Falkenfels Bühlertal
 

Grand Ballon Tour 2012

Hallo zusammen,
auf vielfachen Wunsch wurde von Karlheinz und Gerd für die 1b Gruppe eine Grand Ballon Tour organisiert.
Am 11.08.2012 wurde in Fahrgemeinschaften der Startort Wintzenheim bei Colmar angefahren. Michael lies es sich nicht nehmen, aus seinem 70 Km entfernten Urlaubsdomizil Bad-Bellingen anzureisen. Mit dabei waren 13 Radler/innen (incl. zwei Amazonen).

Bei bestem Radelwetter wurde der Startschuss gegen 9 Uhr gegeben. Karlheinz und sein Co. Hans-Peter kennen die Gegend aus vielfach geradelten Touren. Trotzdem hatte Karlheinz sich am PC einen "Spickzettel" gedruckt, um die richtigen Abzweige zwischen Wintzenheim und Wattwiller nicht zu verfehlen.

Über die flache Vorgebirgszone unterhalb der Route-de-Vin ging es mit Rückenwind Richtung Cernay. In Soultz-Haut-Rhin wurde vergeblich nach einem Vor-Ballon-Cafe gesucht. Nach einem kurzen Riegel-Stopp wurde der Ballon mit über 1100 Hm ab Wattwiller über den Col Amic angefahren. 3 Km unterhalb der Passhöhe entschlossen wir uns, in einer Auberge bei elsässischen Maultaschen Rast zu machen.

Nach Gipfelphotos radelten wir die wellige Route-de-Cretes mit herrlichen Talblicken zur Kaffeepause an die Col de la Schlucht. Im Anschluss genossen wir die Abfahrt über 900 Hm nach Stosswihr und Münster zurück nach Wintzenheim. Es kamen 120 Km und 1700 Hm zusammen, ohne jegliche Pannen oder Zwischenfälle. Den Abschluss-Einkehrschwung wählten wir nach der neuen Altenheimer Rheinbrücke in der Kittersburger Mühle.

GW

Seitenanfang
  www.rsv-falkenfels.de