You are currently viewing Beachtliche Erfolge auf dem Rad

Beachtliche Erfolge auf dem Rad

Die Brüder Frank und Uwe Ehreiser gehören zu den ganz großen Talenten

BÜHLERTAL. Der Bühlertäler Radsportverein “Falkenfels” betreibt seit Jahren eine zielstrebige Nachwuchsarbeit. Der Grundsatz „Nicht die Masse, sondern die Klasse“ hat sich inzwischen in die Wirklichkeit, umgesetzt. Mit zwei Schülern, drei Jugendlichen und vier Amateurfahrern ging der RSV in die neue Saison 1978/79. Dabei brachten vor allem von Beginn an die beiden Brüder Frank und Uwe Ehreiser herausragende Leistungen. Zunächst nahmen sie zur guten Vorbereitung auf die Straßenrennen an drei Querfeldeinrennen teil.

Überraschend für die Verantwortlichen des RSV “Falkenfels” und des übergeordneten Bezirkes und Verbandes war das außerordentlich gute Abschneiden der beiden Ehreiser-Brüder, die immer unter die ersten Zehn kamen. Frank und Uwe Ehreiser gehören der Landesverbandsjugendmannschaft an und als solche nahmen sie auch bereits an verschiedenen Vergleichs- und Sichtungsrennen teil, die sie mit großem Erfolg abschlossen.. Im Rennen „Rund um Frankfurt“ mit der Distanz von 110 km war Uwe Ehreiser in der Spitzengruppe zu finden und landete schließlich als bester Fahrer aus Südbaden auf dem 18. Platz. Sein Bruder Frank fuhr bei diesem Kriterium im Hauptfeld. Beim Rennen am 1. Mai „Rund um den Henninger Turm“ war Uwe Ehreiser bester Fahrer aus Baden-Württemberg. Sein 17. Platz im Gesamtklassement unterstreicht seine großartige Leistung. Frank Ehreiser, gewann den Sprint, im Hauptfeld und schloss das Rennen auch mit einer sehr guten Plazierungab.

Inzwischen haben die beiden Ehreiser-Brüder Frank und Uwe an vierzehn weiteren Rennen teilgenommen. Stationen waren Regensburg, Mülhausen (Hegau), Neus. (Pfalz) u. a. Frank erzielte dabei einmal den zweiten, einmal den dritten, dreimal den vierten Platz, neunmal kam er auf die Plätze fünf bis zehn. Großartig war auch das Abschneiden von Frank Ehreiser beim Rennen an Pfingsten im benachbarten Steinbach. Der vierte Platz war ein großer Erfolg. Uwe Ehreiser erreichte bei einem starken Feld zweimal den dritten Platz, einmal den vierten Platz, sowie elfmal die Plätze fünf bis zehn.

Zu ihrem großen Schlag holten die beiden jungen Rennfahrer am vorletzten Wochenende beim Bahnsichtungsrennen zur Bildung der Junioren-Nationalmannschaft 1979 aus. Im Punktefahren belegten sie Platz acht und elf und. am darauffolgenden Tag beim Zweier-Mannschaftsfahren belegten sie für alle überraschend den sechsten Rang. Der Erfolg ist um so höher zu bewerten, als Frank und Uwe Ehreiser keine Gelegenheit haben bzw. nur unter schwierigsten Verhältnissen auf einer Bahn trainieren können. Die nächste Bahn. ist in Linkenheim und dorthin mit dem Fahrrad zu fahren (die beiden Brüder Ehreiser haben dies schon mehrfach getan), ist natürlich auch problematisch. Inzwischen haben die beiden Nachwuchstalente Einladungen zu Landesvergleichsrennen in Magstadt und in Zürich (Schweiz).

Etwas ruhiger als bei den beiden Fahrern Ehreiser geht es bei den Amateuren und Schülern zu. Die beiden jüngsten Fahrer Bernd Dietsche und Matthias Faller, beide hoffnungsvolle Talente, beteiligen sich zur Zeit im Kampf um den Baden-Pokal für Schüler. Nach drei von fünf Läufen sind beide Fahrer jeweils in ihrer Klasse unter den ersten zehn zu finden. Der zweite Vorsitzende des RSV „Falkenfels“ Bühlertal und Verbandsjugendleiter, Bernhard Faller, ist weiter auf der Suche nach geeigneten Nachwuchsfahrern. Interessenten sollten sich möglichst mit ihm (Telefon 78 52) in Verbindung setzen.

• Beitrags-Kategorie:Race