You are currently viewing Langer Renntag für den RSV Falkenfels in Betzingen

Langer Renntag für den RSV Falkenfels in Betzingen


Zweiter Lauf zum BaWü- und Beginners-Cup

Stark vertreten waren die BMX Fahrerinnen und Fahrer des RSV Falkenfels am vergangenen Wochenende im schwäbischen Betzingen. Dort fanden zum einen der Beginners Cup für die Anfänger sowie die Landesverbandsmeisterschaften für die Lizenzfahrer statt.

Mit rund 240 Teilnehmerinnen und Teilnehmern kann von einem regelrechten Rennmarathon gesprochen werden. Den Auftakt der Bühlertäler hatte Nachwuchsfahrerin Klara Bahrmann, die mit ihren sieben Jahren einen respektablen fünften Platz im Halbfinale erreichte. Sie setzte sich somit gegen zahlreiche Mitstreiterinnen durch, die sie in den Vorläufen hinter sich ließ. Linus Bross kämpfte in der Altersklasse U 9 gegen meist ein Jahr ältere Fahrer und musste sich somit nach den Vorläufen geschlagen geben. Rico Feist schloss die Vorläufe mit Platz vier ab und sammelte somit einige Punkte.

Gleich drei Fahrer gingen im Lizenzbereich in der Altersklasse U 11 an den Start und qualifizierten sich durch ihre erfolgreiche Teilnahme für die kommenden Bundesligaläufe. So schlossen Simon Doninger und Leon Kalender das Finale mit Platz vier und fünf ab und verpassten nur knapp einen Treppchenplatz. Espen Rall erreichte als Lizenzneuling und einer der jüngsten Teilnehmer in der Altersklasse U 11 einen hervorragenden Platz zwei im B- Finale.

Morris Wild fuhr ebenfalls zum ersten Mal im Lizenzbereich und sammelte hier Erfahrung in den Vorläufen. Schwer hatte es Lea Bross, die aufgrund der fehlenden Konkurrenz bei den Jungs in U13 fahren musste und somit ebenfalls nach den Vorläufen ausschied. Im Gesamtergebnis liegt sie jedoch auf Platz zwei in der Rangliste.

Die Altersklasse der Schüler wurde durch Robin Kalender und Jonas Griesbach vertreten. Robin hat das schwere Los, der jüngere im Jahrgang zu sein und erreichte trotzdem einen tollen 3. Platz im B- Finale. Jonas meisterte ebenfalls die Vorläufe und schloss mit Platz sechs im B Finale ab.

Laura Peter musste sich auch mit männlichen Konkurrenten messen und verpasste knapp das Halbfinale.

Vater und Tochter Sauter leben in der Schweiz, bleiben aber nach wie vor dem Bühlertäler Radsportverein treu und halten die badische Fahne hoch. Madleen schaffte es in Betzingen in der Altersklasse Elite Woman auf den zweiten Platz und ist dank ihrer Gesamtpunkte nun auch in der Klasse Cruiser die amtierende Landesverbandsmeisterin. Vater Mike konnte sich über den dritten Platz freuen.

Schließlich zog das Trainergespann des RSV Falkenfels in den Wettkampf und diente einmal mehr als würdevolles Vorbild für den Nachwuchs. Christian Bahrmann schloss mit einem dritten Platz auf dem Podest ab und führt nun aktuell die Rangliste der Altersklasse der Cruiser in Baden- Württemberg an, während Sandy Bross mit ihrem Tagesergebnis des vierten Platzes nun die Vize- Landesverbandsmeisterin repräsentiert. Ihr Vater Gerhard Weck erreichte am Ende des Tages den fünften Platz im Finale.

Bericht im Acher und Bühler Bote

Somit ging ein langer Renntag zu Ende, an dem die Bühlertäler erschöpft nach Hause fuhren. Nach zwei Trainingstagen in der Hirschbach geht es für die meisten am kommenden Wochenende schon wieder zur Sache. Im hessischen Weiterstadt findet der erste Bundesligalauf der Saison statt, dem die Schwarzwälder entgegenfiebern und sich sicherlich erfolgreich schlagen werden.

Foto: Falkenfels

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:BMX