You are currently viewing 2015 Bundesligalauf in Weiterstadt

2015 Bundesligalauf in Weiterstadt

Glück und Pech fahren auf der BMX Bahn nebeneinander her

Wie knapp manchmal eine Entscheidung getroffen wird und wie sehr dabei auch das Glück des einem und leider das Pech des anderen eine Rolle spielt- das haben die BMX Nachwuchsfahrer des RSV am vergangenen Wochenende erlebt.

Leon Kalender

Im hessischen Weiterstadt ging der 9jährige Leon Kalender zum ersten Mal bei einem Bundesligalauf ins Rennen und kämpfte sich trotz Sturz am Sonntag ins B Finale. Ein Sturz am Samstag bedeutete trotz starker fahrerischer Leistung leider das Aus für ihn nach den Vorläufen. Dagegen kamen Simon Doninger zwei Stürze der Konkurrenz entgegen und in Kombination mit Ausdauer und Kraft schaffte er zweimal den Sprung- einmal ins B Finale, das er mit Platz 3 und einmal ins A –Finale, welches er mit Platz 8 abschloss. Somit hielt er die badische Fahne an beiden Renntagen hoch.

Espen Rall

Ebenfalls in der Altersklasse U 11 ging Espen Rall an den Start, der auch zum ersten Mal Bundesligaluft schnupperte und als jüngerer Fahrer mit 9 Jahren tapfer in den Vorläufen kämpfte und zweimal um nur wenige Punkte den Einzug ins Finale verpasste.

Robin Kalender startete in der U 13 – eine hart umkämpfte und stark besetzte Altersklasse, in der sich viele Kaderfahrer befinden und kam leider auch nicht über die Vorläufe hinaus, hat aber aufgrund der guten Platzierungen dort wichtige Punkte für die Rangliste gesammelt.

Lea Bross hielt mit ihren Konkurrentinnen mit und konnte ebenfalls im Finale mitfahren. Für Trainer Gerhard Weck stellen seine zwei fünften Plätze eine wichtige Grundlage für die Bundesligaliste dar.

Als Fazit kann gesagt werden- neben den vielen Teamfahrern aus Cottbus, Hamburg und Vechta muss sich das kleine Bühlertal keineswegs verstecken, sondern kann frohen Mutes den nächsten Rennen entgegensehen.

Foto: Rall

Familie Sauter in Winterthur am Start

Neben den heimischen Fahrern vertrat auch die Familie Sauter den Schwarzwälder Verein in der Schweiz würdevoll. Bei sommerlichen Temperaturen waren 4 Fahrer / innen in Winterthur für das BMX-Team von Bühlertal am Start.

In der Seitenwagen-Klasse waren sie mit 2 Gespannen (Mike und Madlen Sautter / Manuel Sautter und Angela Di Pinto ) vertreten. Nach drei hart umkämpften Läufen, konnten sich Mike mit Madlen den 2. Platz und Manuel mit Angela den 4. Platz erkämpfen.

• In der Cruiser Klasse 15+ erreichte Madlen Sautter, unter lauter Jungs, den 6. Platz.
  • Mike Sautter ging in der Klasse Gentleman 26+ an den Start. Er belegte im B-Finale Platz 2.
  • Manuel startete in der Elite 17+. Bei starker Konkurrenz wurde er im C-Finale 4-ter.
  • Beitrags-Kategorie:BMX