You are currently viewing 2017 Streckenrekord bei der 17. Auflage des MTB-Hillclimb

2017 Streckenrekord bei der 17. Auflage des MTB-Hillclimb

Der Wettergott hat mit den Veranstaltern des MTB-Hillclimb-Rennen und den Berglaufes ein Einsehen. Bei besten Bedingungen konnte die gemeinsame Veranstaltung des RSV „Falkenfels“ Bühlertal und den Turnvereins Bühlertal durchgeführt werden. Punkt 15.°° Uhr schickte Bürgermeister Hans-Peter Braun rd.60 Lizenzbiker/innen auf den stetig bergauf führenden Weg zum Ziel auf der Dreikohlplatte unterhalb des Mehliskopfes. Fünf Minuten später nahmen rd. 80 Funbiker/innen die gleiche Strecke von 11,5 km bei rd. 780 Höhenmetern unter ihre grobstolligen Reifen.

Bereits an der steilen Sandbuckelstraße zogen sich die Felder und die weitere Wegstrecke über den Henker über Plättig und Hundseck bis zum Ziel forderten von den Teilnehmern einiges ab. Die Bedingungen waren scheinbar topp, denn es wurden deutlich bessere Zeiten erzielt wie im letzten Jahr. Hierbei wurde Lizenzfahrer Julian Schelb vom MTB-Team STOP&GO Marderabwehr MTB Team, Gesamtschnellster mit 33:42,51 und ist somit neuer Streckenrekordinhaber. Ebenfalls überraschend die Superzeit von Andreas Crivellin aus Oberndorf, der als Funbiker mit 34:24,76 Minuten die zweitschnellste Tagesbestzeit ablieferte.

Die Zeiten im Ziel auf der Dreikohlplatte wurden wieder über Transpondertechnik ermittelt, sodass die Siegerehrung im Haus des Gastes von Florian Vogel, dem Fachwart Mountainbike des RSV „Falkenfels“ Bühlertal, planmäßig durchgeführt werden konnte.

Die weibliche Lizenzjugendklasse gewann Antonia Enderlin von MTB Südbaden vor Jule Grund von der Bike Crew Münstertal und Lisa Haßler von der SG Rheinfelden. In der stark besetzten männlichen Lizenzjugendklasse gewann Fabian Tröscher vom Lexware MTB-Team in einer Zeit von 38:42,09 Minuten knapp vor Sören Schneider vom RSV Rheinfelden/Freiburger Pilsner Merida Team. Als Dritter auf dem Podest kam Matthias Huber von der RSG Offenburg-Fessenbach. Die drei Erstplazierten der Lizenz-Juniorenklasse lieferten sich ein packenden Sprint zum Ziel wobei Julian Rösch vom SC Hausach/Link Rad QuadratVinzent mit 37:43,24 Minuten um rd. 9 Sekunden vor Tim Weißgerber von HMC Singen Dorn das Ziel erreichte. Eine Sekunde hinter dem Zweitplazierten kam Steven Pailer von Kurschat Consulting Development Team über die Ziellinie.

Die Lizenzklasse der Damen gewann im Zielsprint knapp Verena Huber vom jb BRUNEX Felt team vor Miriam Oeschger von Centurian-FollowMe und Clarissa Mai vom SC Hausach/LinkRadQuadrat. Nach dem Tagesieger in der Lizenz-Herrenklasse Julian Scheib wurde Lars Reiniger vom Freiburger Pilsner Merida Team zweiter. Dritter wurde Markus Siebert vom SC Hausach/Link Rad Quadrat.

Die Funklasse Nachwuchs gewann in diesem Jahr Marius Schäfer vor Simon Roser (MTB Südbaden) und Patrick Kohler vom RSV Staubwolke Haslach. Siegerin der Fun- Juniorinnen/Damenwertung wurde Silvia Schnurr-Klumpp (Raceextract) vor Katrin Benz von Bulls Curly Girls. Erfreulich der dritte Rang der „Falkenfelserin“ Nathalie Mühleck.

Sieger der Funherrenklasse wurde Andreas Crivellin vor Andrè Moser vom SC Hausach Link Rad Quadrat und dessen Vereinskameraden Martin Zehnle. Sieger der Fun-Senioren wurde Axel Schnebelt vom Progress-Werk-Oberkirch-Team vor Lars Schumann vom Schaeffler Team und Dominik Bloesch vom SC Hausach. Den Sonderpreis der besten Senioren ab Jahrgang 1962 gewann in einer Zeit von 48:46,66 Minuten Harry Gamb vom RSV Ebringen.

Fun Nachwuchsklasse

  1. Marius Schäfer ♦ ♦ 40:22,27
  2. Simon Roser ♦ MTB Südbaden e.V. ♦ 40:59,28
  3. Patrick Kohler ♦ RSV Staubwolke Haslach ♦ 41:39,49

Fun Juniorinnen/Damen

  1. Silvia Schnurr-Klumpp ♦ racextract racing team ♦ 47:10,97
  2. Katrin Benz Bulls ♦ Curly Girls ♦ 48:47,57
  3. Nathalie Mühleck ♦ RSV Tria Bühlertal 49:05,57

Fun Herren

  1. Andreas Crivellin ♦ Oberndorf ♦ 34:24,76
  2. André Moser ♦ SC Hausach Link Rad Quadrat ♦ 35:31,08
  3. Martin Zehnle ♦ SC Hausach ♦ Link Rad Quadrat ♦ 36:09,57

Fun Senioren

  1. Axel Schnebelt ♦ Progress-Werk Oberkirch ♦ 38:53,02
  2. Lars Schumann ♦ Schaeffler Team ♦ 39:02,79
  3. Dominik Bloesch ♦ SC Hausach ♦ 39:10,33

Fun Senioren Sonderwertung

  1. Harry Gamb ♦ RSV Ebringen ♦ 46:46,66

Lizenz Juniorinnen/Damen

  1. Verena Huber ♦ jb BRUNEX Felt team ♦ 39:29,40
  2. Miriam Oeschger ♦ Centurion-FollowMe ♦ 39:29,78
  3. Clarissa Mai ♦ SC Hausach/Link Rad Quadrat ♦ 41:18,98

Lizenz Jugend m.

  1. Fabian Tröscher ♦ Lexware SV Kirchzarten ♦ 38:42,09
  2. Sören Schneider ♦ RSV Rheinfelden /Freiburger Pilsner Merida Team ♦ 38:54,61
  3. Matthias Huber ♦ RSG Offenburg Fessenbach ♦ 39:40,36

Lizenz Junioren

  1. Julian Rösch ♦ SC Hausach/ Link Rad Quadrat ♦ 37:43,24
  2. Tim Weißgerber ♦ HMC Singen ♦ 37:51,52
  3. Steven Pailer ♦ Kurschat Consulting Development Team ♦ 37:52,50

Lizenz Jugend w.

  1. Antonia Enderlin MTB Südbaden 55:21,13
  2. Jule Grund Bike Crew Münstertal 55:23,01
  3. Lisa Haßler SG Rheinfelden 55:24,13

Lizenz Herren

  1. Julian Schelb STOP&GO Marderabwehr MTB Team 33:42,51
  2. Lars Reiniger Freiburger Pilsner Merida Team 35:09,69
  3. Markus Siebert SC Hausach / LinkRadQuadrat 35:32,35

Nachwuchs Jugend

  1. Laura Philipp ♦ Bikesport Sasbach-walden e.V. ♦ 57:44,11

Bilder Falkenfels
Bilder nur zur Privaten Verfügung


Berichte und Bilder

Ergebnislisten