You are currently viewing BMX-Fahren als Kinderferienprogramm

BMX-Fahren als Kinderferienprogramm

Bei allerbesten Bedingungen fand am Mittwoch in der letzten Ferienwoche das Bühlertäler Kinderferienprogramm auf der BMX-Bahn statt. Der RSV hatte seine vereinseigene BMX-Rennstrecke in der Hirschbach im Vorfeld auf das Event in Topform gebracht. Eine sportlich-professionelle Betreuung sowie ein ausgezeichnetes Catering am Veranstaltungstag waren selbstverständlich. Die teilnehmenden Kinder kamen voll auf ihre Kosten.

Nachdem die Fahrräder technisch gecheckt waren und hier und da noch ein bisschen der Reifenluftdruck korrigiert und der Helm gerichtet wurde, ging es auch schon in die Aufwärmrunden. Bevor die Kids auf die BMX-Bahn losgelassen wurden, standen Fahrradbeherrschung und Geschicklichkeit im Vordergrund. Bei der Bewältigung unterschiedlich komplizierter Stationen eines dafür vorgesehenen Parcours übten die Teilnehmer den Umgang mit Ihren Rädern.

Die Mittagspause dauerte allen viel zu lange, weil am Nachmittag der ersehnte zweite und durchaus interessantere Teil des Programms in Angriff genommen wurde – es ging auf die BMX-Strecke! Zunächst tasteten sich die Kids abschnittsweise an die Bahn heran. Nachdem die Strecke in Fleisch und Blut übergegangen war, wurde der Starthügel mit einbezogen. Zu guter Letzt vollführten alle noch einen echten BMX-Start am Gate. Erschöpft aber zufrieden wurden die Kids am späten Nachmittag von den Eltern wieder in Empfang genommen.


  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:BMX