You are currently viewing RSV Falkenfels plant für die Zukunft

RSV Falkenfels plant für die Zukunft

Jahreshauptversammlung des Badischen Radsportverbands am Samstag in Bühlertal

Von ABB-Mitarbeiter Sascha Bäuerle – Foto: pr

Bühlertal. Willi Werner, Vorsitzender des Radsportvereins Falkenfels Bühlertal, beschäftigt sich gerade mit vielen Zukunftsthemen rund um den Verein – der Bau der BMX-Startanlage und den konstanten Erfolg in den Nachwuchsabteilungen. Mit ungefähr 300 Mitgliedern ist das sportliche Potenzial vorhanden und aufgrund der Qualität der Sportler bietet sich mittlerweile auch eine Seniorenmannschaft im Triathlon an.

„Für uns ist es wichtig, innovativ zu bleiben, neue Sportarten zu integrieren und die Attraktivität unserer Radsportabteilungen zu halten“, sagt Werner, dessen Verein an diesem Samstag Gastgeber der dritten Jahreshauptversammlung des Badischen Radsportverbandes im Haus des Gastes in Bühlertal ist. Viele erfolgreiche Sportler sind als Gäste der Versammlung eingeladen – deutsche Meister, Vizemeister oder erfolgreiche Teilnehmer bei der letztjährigen Weltmeisterschaft in China. Geehrt werden unter anderem Vizeweltmeister im Radtrial Dominik Oswald (Münstertal/Schwarzwald) und der Kunstradsportverein Rebland Varnhalt, der mit drei Gruppen deutscher Meister wurde.

Ehrungen für den KRS Rebland Varnhalt

Auch der RSV Falkenfels konnte in der jüngsten Vergangenheit Erfolge mit Radrennfahrer Michael Markolf feiern. 2017 belegte er beim Ötztaler Radmarathon den vierten Platz. „Sportlich sind wir nicht schlecht aufgestellt, aber wir haben außer im Rennteam noch keine herausragenden Sportler“, sagt RSV-Chef Werner. Damit der Verein aus Bühlertal nachhaltig erfolgreich ist, investiert er viel Geld in den Nachwuchssport. Laut Werner solle die Startanlage an der BMX-Bahn in Bühlertal erneuert werden. Die Gemeinde und der Badische Sportbund haben bereits ihre Zusage für die 20 000 bis 25 000 Euro teure Anlage erteilt.

Der RSV Falkenfels bietet somit BMX-Talenten, wie Leon Kalender, der bereits im U-13- Nachwuchskader Baden-Württemberg steht, gute Voraussetzungen für eine positive sportliche Entwicklung. Nicht nur bei der Ausbildung von Talenten, sondern auch in der Trainer-Ausbildung ist der Verein aktiv. Bisher besitzen zwei Nachwuchstrainer eine C-Ausbildung. In der 18-jährigen Laura Peter ist eine weitere lizenzierte BMX-Trainerin in Aussicht. Dennoch werden weitere Trainer in den Abteilungen des Vereins benötigt.

„Der Mountainbike- und Rennsportnachwuchs entwickelt sich im Moment verhalten, weil auch derzeit Übungsleiter fehlen“, meint Werner. Für die Zukunft erhofft er sich die Gründung einer Seniorenmannschaft im Triathlon. Auch der Nachwuchs soll endlich durchstarten, sodass die sportlichen Erfolge konstanter werden. Trotz aller sportlichen Ziele möchte der im Jahr 2016 als jugendfreundlich zertifizierte Verein, die Gemeinschaft und den Spaßfaktor der Mitglieder stärken. Ein besonderes Highlight für den RSV ist der Radsonntag in Bühl am 8. Juli.

• Beitrags-Kategorie:Berichte