You are currently viewing Bundesliga-Finale in Ingersheim

Bundesliga-Finale in Ingersheim

Zu den letzten zwei Läufen der BMX-Bundesliga Serie traf sich am vergangenen Wochenende die BMX-Familie aus ganz Deutschland in Ingersheim. Mit rund 200 Startern war das Rennen gut besucht.

Am Samstag ging der erste Renntag los. Alessa Jegan ging in der Altersklasse 7& 8 Jahren an den Start. Hier zeigte sie in den Vorläufen tolle Rennen. Man merkte, dass sie bei ihrem ersten Rennen, einiges an Erfahrung sammeln konnte. Am Ende belegte sie einen tollen 3. Platz.

In der Altersklasse der 9&10-Jährigen ging Laurent Jegan an den Start. Hier hatte er mit insgesamt 24 Fahrer ein großes Starterfeld. In seinen Vorläufen konnte er jedoch seine bereits gesammelte Rennerfahrung zeigen und fuhr souverän durch die Vorläufe, wodurch er sich fürs Halbfinale qualifizieren konnte. Im Halbfinale schrammte er mit Platz 5 knapp am großen Finale vorbei. Im B-Finale zeigte er dann nochmal sein können und fuhr ein Sieg ein. Schlussendlich konnte er an diesem Renntag einen tollen 9. Platz erreichen.

In der Klasse Elite Woman trat Laura Peter gegen sieben starke Konkurrentinnen an. Die machten ihr das Rennen nicht leicht. Sie ließ sich nicht unterbekommen und hat den Einzug ins Finale geschafft. Dort erkämpfte sie sich den 6. Platz.

Am Sonntagmorgen ging es im Morgennebel bei kühlen Temperaturen mit einer kurzen Trainingseinheit los. Hier machten sich die Fahrer und Fahrerinnen nochmal mit der Strecke vertraut. Pünktlich zum Rennstart kam dann die Sonne raus. So hieß es dann: “Riders ready, watch the gate”.

Alessa Jegan schaffte es ihre Ergebnisse vom 1. Renntag beizubehalten und sicherte sich so auch am 2. Renntag den 3. Platz einzufahren.

Laurent Jegan zeigte sein Können auch am 2. Renntag. Durch seine Platzierungen in den Vorläufen sicherte er sich auch heute einen Platz im Halbfinal. Hier wollte er heute in das große A-Finale, bei diesem die acht besten Fahrern starten dürfen. Das Halbfinale fuhr er sehr konzentriert und zielstrebig, sodass er sich heute einen Platz im großen Finale sichern konnte. Im Finale hatte er dann 7 starke Konkurrenten erwischt. Hier erreichte er dann einen tollen 6. Platz.

Laura Peter kämpfte heute auch mit 6 Kontrahentinnen. Hier zeigte sie ihren Kampfgeist von Lauf zu Lauf und konnte ihre Leistung vom Vortag verbessern. So erreichte sie auch heute der Einzug ins Finale. Hier ging es dann eng her. Trotz dessen erreichte Sie am Ende des Tages einen tollen 6. Platz.

So ging ein tolles Wochenende vorbei. Nun heißt es letzte Vorbereitungen für das Saisonfinale treffen. Am 23.Oktober treffen sich dann nochmal alle BMXler aus ganz Baden-Württemberg zum letzten Rennen der Saison in Ingersheim.


  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:BMX