You are currently viewing Bundesliga-Finale in Kornwestheim

Bundesliga-Finale in Kornwestheim

Am vergangenen Wochenende fand das Bundesliga-Finale im schwäbischen Kornwestheim statt. Nachdem die Serie bereits in Hamburg und Weiterstadt Halt gemacht hat, trafen dieses Mal rund 240 Fahrerinnen und Fahrer auf der anspruchsvollen Strecke zusammen. Hier ging es dann nochmal darum zum Saisonfinale alles zu geben. Vom RSV Bühlertal gingen diesmal drei Fahrer an den Start, um ihr Können gegen die Konkurrenz aus ganz Deutschland zu messen.

Am Freitagabend konnten die Fahrer:innen sich in einem ersten Training mit der Strecke vertraut machen. Am Samstag hieß es dann alle Kräfte zu mobilisieren, um sich einen der begehrten Plätze in den Finals zu sichern.
Levi Piasta ging am Samstag in der Altersklasse der 9–10-Jährigen an den Start. Hier hatte er es mit einem großen Starterfeld von rund 35 Fahrern zu tun. In den Vorläufen konnte er seine Performance von Lauf zu Lauf steigern, jedoch reichten seine guten Platzierungen leider nicht aus, sich an diesem Tag einen Platz im Viertelfinale zu sichern.

Lukas Rabe ging bei den enorm ambitionierten Jungs der Altersklasse 13-14 Jahre an den Start. In dieser Altersklasse gab es ebenfalls ein großes Starterfeld. Hier konnte er seinen Kampfgeist unter Beweis stellen. Jedoch reichte es ihm leider nicht sich einen der heiß begehrten Plätze im Viertelfinale zu sichern.

In der Altersklasse Elite Woman ging Laura Peter an den Start. Hier zeigte sie solide Vorläufe, wodurch sie sich insgesamt den 7. Platz ergattern konnte.

Am Sonntag hieß es dann nochmal alle Kräfte zu mobilisieren und auch im 6. Lauf der Bundesliga-Serie alles zu geben.

Levi Piasta konnte seine Leistung durch das Training und den 5. Lauf am Vortag stark verbessern und durch die Platzierungen im ersten Vorlauf, in welchem er den 4ten, 2ten und 3ten Platz einfuhr, für das Viertelfinale qualifizieren. Leider wurde er durch einen Sturz im Viertelfinale stark ausgebremst, fuhr das Rennen trotzdem noch zu Ende und ging als 7ter ins Ziel. Für das Halbfinale hat es jedoch nicht mehr gereicht, nichtsdestotrotz belegte er von insgesamt 45 Racern einen soliden 26ten Platz.

Lukas Rabe zeigte auch heute souveräne Vorläufe. Jedoch musste er sich seiner überragenden Konkurrenz geschlagen geben und so blieb ihm auch heute der Einzug ins Viertelfinale verwehrt. Laura Peter zeigte heute ebenfalls schöne Vorläufe und kämpfte bis zum Schluss. Leider verfehlte sie den Einzug ins Finale denkbar knapp. Am Ende sprang für sie ein 8. Platz raus. Laura fuhr bereits bei den zwei Läufen in Weiterstadt mit und konnte sich dadurch in ihrer Altersklasse den 8. Platz in der Gesamtwertung sichern.


  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:BMX