You are currently viewing Jahresrückblick 2023

Jahresrückblick 2023

Der Sportverein konnte im vergangenen Jahr eine beeindruckende Bilanz an jährlichen Aktivitäten und Erfolgen vorweisen. Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen wie BMX-, Gravel-Biking-, Triathlon- und Mountainbike-Wettbewerben hat der Verein sowohl die Sportler als auch das Publikum gleichermaßen begeistert.

Im März startete die BMX Gruppe mit einem Schrauberkurs für alle Kids, in die neue Saison um die Räder renntauglich auszurüsten. Auf der Supercross-Strecke in Stuttgart durften die BMXer mit dem Landeskader trainieren. Im Rahmen des Baden-Württemberg-Cups wurden fünf BMX-Rennen ausgetragen. Des Weiteren nahmen BMXer des RSV an der Deutschen Meisterschaft in Stuttgart teil, bei Bundesliga-Rennen und sogar bei der Europameisterschaft im französischen Besançon.

Ein Rennen auf der vereinseigenen Bahn fand leider nicht statt. Stattdessen wurde zum zweiten Mal im Juni ein vereinsübergreifendes Trainingscamp für Rennneulinge organisiert, das auf sehr gute Resonanz gestoßen ist. In den Sommerferien schnupperten beim Ferienprogramm einige Kids BMX-Luft. Im September konnten sich die Kids bei der internen Vereinsmeisterschaft messen. Nach Ende der Außensaison konnte ab Oktober wieder Hallentraining in der Schoferschule angeboten werden. Unterjährig verstärkten zahlreiche Neulinge die BMX Trainingsgruppe und fanden Freude am BMX Sport. Dies war auch möglich aufgrund unserer Teilnahme am Spendenlauf der Carl-Netter-Realschule, bei dem wir die Werbetrommel für unseren Sport rühren konnten.

Die Resonanz auf „PanAromaGravel“ war überwältigend

Die Veranstaltung „PanAromaGravel“ wurde zum zweiten Mal am ersten Oktober angeboten. Die Veranstaltung verband das Fahren mit geländegängigen Rennrädern (Gravelbikes) mit „Top Panorama gepaart mit feinster badischer Verpflegung“. Die Resonanz darauf war so überwältigend, dass nicht alle Radsportbegeisterten einen Startplatz erhalten konnten. Die Veranstaltung hat sich zwischenzeitlich zu einer der größten seiner Art in Deutschland entwickelt. Seit Oktober gibt es auch eine Gravel-Trainingsgruppe. Die Triathleten und Mountainbiker des RSV sammelten bei diversen Wettkämpfen beachtliche Platzierungen ein.

Daran anknüpfend ist für das neue Jahr 2024 einiges in Planung. Wir werden das 40jährige Bestehen der BMX-Bahn feiern. Aus diesem Anlass wird wieder ein BMX-Rennen organisiert. Es ist eine Neuauflage des Kinder-Triathlon im und um das Bühlot-Bad geplant. Das Panaromagravel wird in seine dritte Auflage gehen.

Ohne die tatkräftige Unterstützung der Helfer, Kuchenbäcker und Sponsoren ist die Durchführung der Veranstaltungen nicht möglich. An dieser Stelle bedanken wir uns bei Ihnen allen und wünschen Ihnen ein gesundes neues Jahr 2024!