You are currently viewing Jeder Startplatz ein Baum

Jeder Startplatz ein Baum

Der Radsportverein Falkenfels Bühlertal veranstaltet am 01. Oktober 2023 zum zweiten Mal den PanAromaGravel.
Besonderheit der Anmeldung: für jeden Teilnehmer/innen wird ein Baum gepflanzt.

Und so wurde mit den über 400 Teilnehmern/innen die Aktion JEDER STARTPLATZ EIN BAUM ein voller Erfolg. In Zusammenarbeit mit dem Forstamt Bühl wurden vergangenes Wochenende 400 neue trockenresistente Bäume wie Traubeneiche, Stieleiche und Elsbeere gepflanzt. Sie sind besonders geeignet, um den trockenen und warmen klimatischen Verhältnisse zu trotzen. Wert wurde auch auf den neuen, biologisch abbaubaren Baumschutz gelegt. Kein Plastik, sondern eine ganz neue Cellulose Ummantelung sollen die noch jungen Setzlinge schützen. Im Bühlertäler Gemeindewald nahe der Bildeiche wurde dank der zahlreichen Helfer ein Stück, welches wegen der Dürre frisch aufgeforstet werden musste, neu bepflanzt.

Das steinige und sehr steile Waldstück war die richtige Herausforderung

Das zum Teil steinige und sehr steile Waldstück war die richtige Herausforderung für unsere Helfer/innen, welche samstags eher in die Pedalen treten. Kurzerhand wurde das Rad durch Spaten, Hacke und festes Schuhwerk getauscht. Teamarbeit war gefragt und so wurde in verschiedenen Gruppen gegraben, gesetzt und der Baumschutz angebracht. Dank der Sparkasse Bühl konnten die Energiespeicher mit einem leckeren Vesper wieder aufgefüllt werden und nun hoffen wir, dass die Setzlinge genauso gut zu Kräften kommen und hervorragend wachsen und gedeihen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Forstrevier Ottersweier/Bühlertal Herrn Klaus Vollmer mit seinem Team und das Forstamt Bühl Herrn Clemens Erbacher. Gerne führen wir diese Aktion auch 2024/2025 fort und freuen uns gemeinsam auf den PanAromaGravel am 06.10.2024.

Der Radsportverein Falkenfels Bühlertal geht mit dem PanAromaGravel neue Wege. Spaß am Sport, Regionalität und Nachhaltigkeit liegen uns am Herzen und so freut es uns besonders einen Beitrag zu leisten den Wald klimastabiler und anpassungsfähiger zu machen.