You are currently viewing 370 Radler trotzten dem Schmuddelwetter

370 Radler trotzten dem Schmuddelwetter

DEN SONDERPREIS, ein Wochenendaufenthalt in Bühlertal, überreichte Organisationsleiter Erich Müller im Beisein von Bürgermeister Jürgen Bäuerle an eine Gruppe aus Mertzwiller.

Bühlertal (ABB red). Den relativ schlechten Wetterprognosen zum Trotz hielt sich der Regen weitgehend in Grenzen. Schmuddelwetter war angesagt, aber teilweise begleitete sogar die Sonne die zirka 370 Radlerinnen und Radler, die der Einladung des RSV „Falkenfels“ gefolgt waren und die sieben angebotenen Routen am Bühlertaler Radsonntag rege befuhren.

Bereits um 6 Uhr starteten die ersten Marathonradler auf die 215 Kilometer lange, mit 3000 Höhenmetern schwere Runde durch den nördlichen Schwarzwald. Insgesamt wagten sich 65 Unentwegte, darunter einige Frauen, vom Start- und Zielort Bühlertal auf die Marathonstrecke.

Ebenfalls sehr gute angenommen wurden die Touren über 116 und 158 Kilometern, die mit über 2 000 Höhenmetern ebenfalls eine echte Herausforderung für die 170 Radlerinnen und Radlern waren, die diese Strecken unter ihren schmalen Rennradreifen nahmen.

Trotz teilweiser Regenschauer unterwegs wären die Meinungen der Teilnehmer bezüglich Streckenführung und Ausschilderung durchweg positiv. Besonders gelobt wurden die hervorragende Verköstigung und Versorgung an den Kontroll- und Verpflegungsstellen unterwegs. Das reichhaltige Angebot reichte von herzhaften Suppen, belegten Broten, Kuchen bis zu frisch gebackenen Müsliriegeln und reichlich Obst.

Erfreulich für den Veranstalter war ebenfalls die hohe Zahl der Radfahrer bei den 55 beziehungsweise 78 Kilometer langen Touren. Größte teilnehmende Gruppe war in diesem Jahr der Skiclub Bühlertal knapp vor dem Schwarzwaldverein der Talgemeinde. Stark besetzt war auch die Gruppe von Tonis Radstudio und der Radgruppe des RSV Unzhurst. Eine Gruppe aus Mertzwiller im Elsass war ebenfalls in Bühlertal am Start. Den Sonderpreis, ein Wochenendaufenthalt in einem Hotel in Bühlertal, gewann ein Mitglied dieser Gruppe.

Die Organisationsleiter Erich Müller und Engelbert Schoch würdigten das Engagement der Helfer bei der Vorbereitung des Bühlertäler Radtages und während der Veranstaltung selbst. Sie haben viel Freizeit investierten, um die Veranstaltung zu einem Erfolg werden zu lassen.

Foto: Falkenfels