You are currently viewing 2018 Alpentour

2018 Alpentour

Etappe 3: Von Sterzing nach Imst

von Sterzing nach Imst

Abfahrt pünktlich um 8.30 Uhr, bzw. schon 3 Minuten vor der Zeit !
Heute stand das Dach der Tour mit dem Timmelsjoch auf dem Programm. Aber zuerst musste der Schlussanstieg zum Jaufenpass noch bewältigt werden. Von knapp über 1.300 Höhenmeter auf knapp über 2.ooo Hm. war der Anfang vom Tag noch kein Problem.

Nach einer tollen Abfahrt nach St. Leonhard, begann der Anstieg zum heutigen Höhepunkt. Galt es doch das Dach der Tour, das Timmelsjoch zu überfahren. Hier zeigte sich schnell, wer „Berghart” ist.

Etappe 3 von Sterzing nach Imst

Wie immer an den Anstiegen, nach kurzer Zeit rollten die Bergkönige Andreas und Claudio in einem ruhigen aber stetigen Tempo am Peloton vorbei. Mitzufahren bedeutete nach kurzer Zeit zu überdrehen, also schön einordnen und das eigene Tempo suchen. Konkurrenz am Berg war überall zu finden.

Nach einer kurzen Abfahrt vom Timmelsjoch kam der Gegenanstieg nach Hochgurgel auf 2.100 Hm., der richtig weh tun konnte. Hier bei der Mautstation, befindet sich Europas höchst gelegenes Motorradmuseum.

Danach stand die Abfahrt bis Sölden bevor. Dank der Ortskenntnis von unserem Wintersportler Uwe, verpflegten wir uns in einem Café am Ortsende von Sölden. Laut Plan stand jetzt am Nachmittag „nur noch” die Anfahrt nach Oetz, immer Bergab, auf dem Programm. Nur Insider wussten zu diesem Zeitpunkt, dass der heutige Zielpunkt nach Imst- Richtung Hahntennjoch zu suchen war. Am späten Nachmittag wurde Imst erreicht, jetzt begannen die Anstiege, teilweise mit bis zu 15% Steigung. Immer höher, immer weiter ging es hinauf, unserem heutigen Hotel Linserhof entgegen.

tolles Hotel mit schönem Biergarten

Die Plagerei am Abend hatte sich dann doch noch gelohnt. Ein tolles Hotel mit schönem Biergarten und einem tollen Naturteich. Es dauerte nicht lange und unser Modellathlet Matthias zog seine Bahnen im Teich. Hatte er sich auch redlich verdient, schließlich hatte er zuvor einige Zeit Service an seinem Rennrad durchgeführt.

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:RTF