You are currently viewing Die BMX-Geschichte beim RSV beginnt

Die BMX-Geschichte beim RSV beginnt

Gerhard Weck, heutiger Trainer der BMX-Mannschaft und selbst aktiver BMX-Cruiser-Fahrer, war 1984 Gründer und Motor der BMX-Anlage in der Hirschbach. Angeregt durch die Väter” des BMX-Sports in der Bundesrepublik Deutschlands, Ekkehardt Teichreber und Wolfgang Renner, mit denen Gerhard Weck Querfeldeinrennen fuhr, kam ihm die Idee, den BMX-Sport auch in Bühlertal aufleben zu lassen. Das benötigte Gelände wurde dem RSV Falkenfels von der Gemeinde Bühlertal kostenlos zur Verfügung gestellt, um der Jugend ein neues und interessantes sportliches Angebot zu bieten.

Unter der Federführung von G. Weck, der die Strecke selbst plante, wurde die Anlage von freiwilligen Helfern des Vereins in mehr als 1800 Stunden in Eigenarbeit erstellt. Praktisch bis zur letzten Minute arbeiteten die Mitglieder des Bühlertäler Radsportvereins an der Fertigstellung der ersten mittelbadischen BMX-Bahn. Mit5 Kehren und einigen Speed-Jumps wurde die BMX-Anlage als C-Bahn ( heute B-Bahn) eingeordnet , so dass auf ihr alle Veranstaltungen einschließlich Bezirksebene durchgeführt werden können. Der feste Untergrund macht die Bahn wetterunabhängig.

Aber nicht nur die Strecke muss dem vom Bund Deutscher Radfahrer gesetzten Normen entsprechen, auch BMX-Rad und Sportbekleidung unterliegen den Wettkampfbestimmungen.

Die offizielle Einweihung der BMX-Bahn fand am 16. Mai 1984 am Himmelfahrtstag statt. Bürgermeister Benno Huber überbrachte die Grüße der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderats, bevor er als Hausherr die Bahn ihrer Bestimmung übergab.

Nach der Einweihung durch Ortspfarrer Richard Jäger und seinen Grüßen als Sportausschussvorsitzenden konnte der Startschuss zum ersten Lauf erfolgen. Prominentester Teilnehmer war Rainer Schadowski aus Karlsruhe, der 1983 Deutscher Meister war.

Mit 30 Jugendlichen war das erste Rennen in der Hirschbach sehr gut besucht.

Simon Weck ( Sohn des Organisators) und Nico Skodas sorgten dann auch schon bald mit ihren Siegen für Furore der noch jungen BMX-Abteilung des Radsportvereins RSV-Falkenfels Bühlertal. Angeregt durch Sie und den in dieser Zeit laufenden Film “E.T.” fanden immer mehr Kids am BMX-Sport Interesse und Anfang des darauffolgenden Jahres war die BMX-Abteilung des RSV einer der führenden Vereine im badischen Raum, was bis zum heutigen Tag mit hervorragenden Fahrern und Fahrerinnen zu belegen ist.

Im Jahre 1986 fand federführend unter dem damaligen Vereinsvorsitzenden und BMX-Fachwart vom Landesverband Südbaden Bernhard Faller, die 1. Baden-Württembergische BMX-Meisterschaft auf der heimischen Anlage statt.

1987 wurde die Anlage umgebaut, Steilkurven eingerichtet und die Bahn den heutigen Bedürfnissen angepasst. 2002 wurde in Eigenregie von Mitgliedern des RSV in mehrwöchiger Arbeit die BMX-Anlage mit Strom, Wasser und Kanalisation versehen. Als Highlight wurde in diesem Jahr eine Flutlichtanlage erstellt, die es wieder ermöglicht, bei den alljährlich stattfindenden Rennen das traditionsgemäße Nachtrennen aufleben zu lassen.

Vl.n.r.: Julian Greis, Gerhard Weck, Julian Bäuerle, Viktor Veith, Manuel Gerth, Dominique Ojeda, Karin Spraul,
Mario Stolz, Florian Schmalz, Marx jun., Aaron Marx, Oliver Stolz, Steven Teronde, Mario Schutter, Jean-Luca Funk, Lukas Roth, Raphael Martin

Foto: Falkenfels

• Beitrags-Kategorie:BMX