You are currently viewing Nach dem Strampeln wird genossen

Nach dem Strampeln wird genossen

Die Panaromagravel des Radsportvereins Falkenfels Bühlertal verbindet Radeln mit regionalem Essen

Ein Radsportevent der etwas anderen Art veranstaltet der Radsportverein (RSV) Falkenfels Bühlertal am Sonntag, 25. September. Auf drei verschieden anspruchsvollen Strecken fahren die Teilnehmer mit Gravelbikes durch Wälder, vorbei an Obstbauwiesen, Weinreben, hoch auf die Berge und runter in die Rheinebene, schreibt der Verein in der Ankündigung. Zur Stärkung gibt es mehrere Verpflegungsstellen, bei denen regionale Getränke und Speisen zur Auswahl stehen.

„Gravelbikes sind geländegängige Fahrräder, die optisch einem Rennrad ähneln“, erläutert Florian Vogel vom RSV Falkenfels. Für die Panaromagravel, wie der Verein seine Veranstaltung am 25. September nennt, könnten sich zudem Radsportlerinnen und Radsportler anmelden, die ein Cyelocross Bike oder ein Mountainbike besitzen, ergänzt er. „Mitmachen können Frauen und Männer ab 14 Jahren, die sich zutrauen, mindestens 42 Kilometer und 1.000 Höhenmeter zu radeln.“

„Die Panaromagravel bietet drei Streckenvarianten“, erklärt Holger Müller, einer der Organisatoren des Radsport Events. „Die Tour ‚Paniertes Schnitzel‘ ist die anspruchsvollste. Sie ist 107 Kilometer lang und hat 2.500 Höhenmeter“. Diese Tour ist eine Kombination aus den beiden anderen zur Auswahl stehenden Strecken: die „Schwarzwälder Kirschtorte” und die „Badner Spätlese“.

Bei der Tour mit dem Namen „Schwarzwälder Kirschtorte“ gilt es 65 Kilometer und 1.500 Höhenmeter zu meistern. Sie führt zunächst in die Höhenlage des Schwarzwalds, dann ins Achertal und vorbei an den Weinreben und Obstwiesen der Ortenau zurück nach Bühlertal.

Die einfachste Tour ist die „Badner Spätlese“. Die 42 Kilometer lange Strecke verläuft durch das Badner Rebland zu faszinierenden Aussichtspunkten, wie es in der Ankündigung heißt, durch die Wälder rund um Baden-Baden und wieder zurück nach Bühlertal.

Start und Ende aller drei Routen ist beim Haus des Gastes in Bühlertal. Am Brunnenplatz in Bühlertal findet ab 12 Uhr ein Radlerhock statt, beidem neben den Teilnehmern auch Interessierte kommen können. Die Waldmännle Bühlertal bereiten Flammkuchen zu, die Mitglieder des RSV Falkenfels bieten Bratwurst, Kaffee und Kuchen sowie verschiedene Getränke an.

„Bei der Panaroma möchten wir, dass Radsportlerinnen und Radsportler von Nah und Fern unsere reiche Natur sehen und schmecken“, sagt Michael Markolf, Organisator des Radsport-Events. Deshalb sei es den Veranstaltern wichtig, alle Teilnehmer an den Verpflegungsstellen mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln aus der Region zu verköstigen.

Anmeldung

Bis Samstag, 10. September, können sich Interessierte online anmelden. Das ist auf der Internetseite des RSV Falkenfels Bühlertal möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen:
www.rsv-falkenfels.de/panaromagravel.