You are currently viewing “Auf dieser Bahn ist alles möglich”

“Auf dieser Bahn ist alles möglich”

Großes BMX Rennen in Bühlertal/ Heimische Fahrer holen sieben Podestplätze.

Pünktlich um 12 Uhr 30 in Bühlertal in der Hirschbach fällt das BMX Gatter zum ersten Rennen des Baden- Württemberg und Beginners Cup. Für rund 170 Fahrerinnen und Fahrer heißt es nun, in den folgenden Stunden immer wieder an den Start zu gehen, sich ganz auf das Startsignal und die Ampel zu konzentrieren, um möglichst als Erster über den Table zu springen und in die enge 90 Grad Kurve zu kommen.

 Baden- Württemberg und Beginners Cup

In Bühlertal ist Geschick und die Beherrschung des Fahrrads wichtig. Immer wieder steigen Fahrerinnen und Fahrer mehr oder weniger kontrolliert ab, weil sie buchstäblich die Kurve nicht kriegen. „Auf dieser Bahn ist alles möglich“, so ein erfahrener Teilnehmer aus dem schwäbischen Kornwestheim.

Zunächst absolviert jeder Fahrer, egal in welcher Altersklasse, drei Vorläufe, deren Aufstellung seit diesem Jahr in jedem Lauf anders zusammengesetzt wird. Die besten 12 Fahrer aus diesen Vorläufen treten dann im Halbfinale gegeneinander an, wovon die Hälfte sich schließlich zum Finale trifft. Die nervliche Anspannung und die Nervosität der Fahrer ist kurz vor dem Start deutlich zu spüren und äußert sich in einer außergewöhnlichen Stille, die jedoch sofort durchbrochen wird, sobald die Fahrer über die Startlinie rauschen und die oft ehrgeizigen und aufgeregten Eltern der jüngeren Fahrer ihre Kinder lauthals anfeuern und die Vereinskollegen den älteren Fahrern noch Tipps zur Fahrtechnik auf die Bahn rufen. Die Rennteilnehmer selber scheinen dagegen im Tunnel der Konzentration zu sein und innerhalb mehr oder weniger einer Sekunde liegt die Zielgerade vor ihnen, bei der sie noch einmal richtig in die Pedale treten können, um eventuell den Sieg auszubauen oder einen konditionsschwächeren Gegner noch hinter sich zu lassen.

Baden- Württemberg und Beginners Cup

Nicht zuletzt auch wegen des straff eingehaltenen Zeitplans der Bühlertäler Organisatoren war die Veranstaltung durchweg spannend und kurzweilig, die Finalläufe konnten um eine halbe Stunde nach vorne verlegt werden und Cheftrainer Gerhard Weck konnte gemeinsam mit dem RSV Vorstand Willi Werner die Pokale und Medaillen an die stolzen Gewinner verteilen.

Die Bühlertäler Fahrerinnen und Fahrer genossen es sichtlich, einmal vor der Haustür ein Rennen zu haben und nicht immer mindestens ein einhalb Stunden fahren zu müssen, um antreten zu können, was sich an der zahlreichen Teilnahme der Falkenfelser wiederspiegelte. Von insgesamt 21 Startern erreichten sieben sogar einen Podestplatz. Hier die Platzierungen im Einzelnen:

Baden- Württemberg und Beginners Cup

Lizenzfahrer aus Bühlertal: AK U11 männlich: Simon Dininger Platz 2, Leon Kalender Platz 3, Espen Rall Platz 5; U13 männlich: Lea Bross Platz 19, Morris Wild Platz 20; AK Schüler männlich: Jonas Griesbach Platz 1, Robin Kalender Platz 5, Matteo Kron Platz 10; Jugend männlich: Laura Peter Platz 7; Cruiser Senioren I: Christian Bahrmann Platz 1.

Bei den Beginners schlossen die Bühlertäler wie folgt ab: U7: Klara Bahrmann Platz 10; U9: Linus Bross Platz 15; U11: Rico Feist Platz 3, Kiano Wolf Platz 8, Jonas Doninger Platz 10, Luca Fichtner Platz 11; Schüler: Luis Schindler Platz 3, Leon Graffy Platz 4; Jugend: Manuel Griesbach Platz 2, Brian Kleiner Platz 5.

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:BMX