You are currently viewing Abschluss einer spontanen BMX-Saison

Abschluss einer spontanen BMX-Saison

Als noch im Vorjahr die Pandemie in vollem Gange war, traute sich niemand, die 2021er BMX-Saison in Baden-Württemberg zu planen. Bis in den diesjährigen Sommer hinein hieß es, abzuwarten. Im September dann starteten die ersten von insgesamt vier Rennen der Badischen und Württembergischen Radsportverbände.

Die beiden Schlussläufe wurden am 23.10. in Betzingen, sowie am 30.10. in Eberdingen-Nußdorf ausgetragen. Beim Rennen in Betzingen gingen 4 Bühlertäler an den Start. Manolo Gonzalez, der eine Woche zuvor sein erstes Rennen überhaupt bestritt, kämpfte bei den 8jährigen und jünger um die Punkte in den Vorläufen, erreichte jedoch nicht den Einzug ins Finale. Auch Lukas Rabe, Boys 11&12Jahre, blieb der Einzug ins Finale verwehrt. Klara Bahrmann mischte bei den Girls 13&14Jahre kräftig mit. Mit Pech am Gate reichte es im Finale für einen fünften Platz. Laura Peter holte in der Klasse der Ladies 15+ alles aus sich und ihrem Bike heraus und belohnte sich mit einem dritten Platz an diesem Tag. Sie durfte sich damit über Edelmetall freuen.

Beim Abschlussrennen beim MSC Strudelbachtal eine Woche später zeigte sich der Herbst von seiner typisch frischen und verregneten Seite. Die drei teilnehmenden Bühlertäler meisterten die Aufgabe in ihren jeweiligen Klassen trotz allem mit Bravour und ließen sich keineswegs von den äußeren Bedingungen beeindrucken. Manolo Gonzalez, mittlerweile mit ein bisschen Rennerfahrung ausgestattet, zeigte sich seinen Gegnern von der kämpferischen Seite. Er verteidigte seine Positionen in den Vorläufen hart und kam mit dem Streckenlayout gut zurecht. Leider reichte es an diesem Renntag um ein Haar nicht, ins Finale einzuziehen. Die Steigerung seiner Rennperformance lässt jedoch hoffnungsvoll in die nächste Saison blicken!

Auch Lukas Rabe lieferte bei den 11&12jährigen Boys solide und technisch saubere Rennen ab. Leider musste er nicht nur in einem Vorlauf in den Kurven zurückstecken, was auch ihn am Finaleinzug hinderte.

Klara Bahrmann ließen den 13&14jährigen Mädels keine Zweifel aufkommen und meisterte den Parcours in allen Vorläufen, wie auch im Finale hervorragend. Lediglich der Lokalmatadorin musste sie sich geschlagen geben und konnte sich am Ende über den Pokal für die Zweitplatzierte freuen.

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:BMX