You are currently viewing Großes BMX-Finale in Bühlertann

Großes BMX-Finale in Bühlertann

Bühlertäler glänzen in der Gesamtwertung des Baden-Württemberg-Cups

2016 10 09 Buehlertann. Am nordöstlichen Ende des Landes fand in Bühlertann das letzte Rennen der Saison zum BaWü- und Beginners-Cup statt. Acht Fahrer vom RSV Falkenfels waren mit von der Partie. Mit über 180 Fahrern eine gut besuchte Veranstaltung, versuchte doch jeder Teilnehmer noch Punkte für die Gesamtwertung einzufahren.

Bei blauem Himmel, aber Temperaturen im einstelligen Bereich begann der Renntag wie gewohnt mit den Trainings für Beginners und Lizenzfahrer, um sich auf die Gegebenheiten der Rennstrecke einzufahren. Kurz nach dem Mittag wurden die Rennen gestartet. Diese boten allesamt Spannung bis zum Schluss, nicht wenige wurden erst auf der Ziellinie entschieden.

Bei den Beginners fuhren Mia Fährmann (U9) und Ihre Schwester Elisa (U11) starke Rennen und boten ihren zumeist männlichen Mitstreitern gehörig die Stirn, verpassten jedoch den Einzug in die Ausscheidungsläufe knapp. Für Xenia Schenkel, angetreten in der Schüler-Klasse bei den Beginners, sprang am Ende des Tages ein toller, aber undankbarer vierter Platz heraus.

Bei den Lizenzfahrern musste Simon Doninger (U13) den Renntag nach den Vorläufen beenden. Zwar profitierte er im zweiten Vorlauf von einem Sturz einiger seiner Konkurrenten, sammelte aber leider nicht genügend Punkte, um in die Finals einziehen zu können. Ebenfalls in Lizenzklassen unterwegs, kamen Laura Peter (Jugend+) und Klara Bahrmann (U9) an diesem Renntag aufs Treppchen. Beide fuhren jeweils dritte Plätze ein. Christian Bahrmann konnte in der Lizenzklasse Cruiser Senioren 1 alle drei Vorläufe für sich entscheiden. Im Finale machte er es schon etwas spannender. Mit einer Speichenbreite Vorsprung überquerte er aber auch hier die Ziellinie als erster und machte seinen Tagessieg perfekt.

An Spannung kaum zu überbieten war an diesem Tag der Halbfinallauf von Leon Kalender, Lizenzfahrer in der Altersklasse U11. Zweifelsfrei qualifizierte er sich hierfür mit drei gewonnenen Vorlaufrennen. Der nach den Vorläufen einsetzende Regen sorgte dafür, dass sich die Bedingungen stark veränderten. Kalender fand durch einen Rutscher am Start-Gate ganz miserabel ins Rennen. Als Schlusslicht bog er in die erste Kurve ein, kämpfte sich jedoch Meter um Meter an seinen Kontrahenten vorbei und belegte einen dritten Halbfinalsplatz, und sicherte sich damit denkbar knapp den Einzug ins Finale. Zwar noch aufgeregt am Start des Finallaufes, konnte er diesen dann dennoch souverän für sich entscheiden und holte sich ebenso den Tagessieg.

In der Jahresgesamtwertung der Lizenzfahrer belegten die BMXer des RSV Falkenfels Bühlertal folgende Platzierungen: Klara Bahrmann (U9 weiblich) zweiter Platz, Leon Kalender (U11) erster Platz, Espen Rall, (U11) 15. Platz, Simon Doninger (U13) 23. Platz, Robin Kalender (Schüler) 10. Platz, Matteo Kron (Schüler) 19. Platz, Lea Bross (Schülerinnen) zweiter Platz, Laura Peter (Jugend+) vierter Platz, Sandy Bross (Cruiser Seniorinnen) dritter Platz, Christian Bahrmann (Cruiser Senioren 1) erster Platz, Gerhard Weck (Cruiser Senioren 4) sechster Platz. Darüber hinaus waren in der Saison 2016 weitere elf Fahrer des RSV in den Beginnersklassen aktiv und sammelten dort zum Teil allererste Rennerfahrungen.

  • Gruppenfoto
  • Xenia Schenkel voll in Fahrt
  • Leon Kalender beim Wheelen über die Hindernisse

Bilder: Falkenfels


  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:BMX