You are currently viewing Gerhard Weck erhält Ehrennadel in Gold

Gerhard Weck erhält Ehrennadel in Gold

Bei der Jahreshauptversammlung des Badischen Radsportverbandes am 16.10.2021 am Olympiastützpunkt in Freiburg wurde Gerhard Weck die Ehrennadel des Badischen Radsportverbandes in Gold verliehen. Ausgezeichnet wurde er für seine Verdienste und Erfolge im Radsport, sowohl persönlich, im Verein und im Verband, aber auch weit über die Grenzen Badens hinaus.

Weck ist seit mehr als 50 Jahren Mitglied im RSV Falkenfels und bekleidet derzeit das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Inspiriert vom Film „E.T. – Der Außerirdische“ und mit dem Antrieb, etwas Modernes für den Radsportnachwuchs zu schaffen, begann er in den frühen 80ern in Eigenregie, die BMX-Bahn in der Hirschbach in Bühlertal zu errichten.

Aktiv engagierte er sich in der Vereins- und Verbandsarbeit in verschiedenen Ämtern, als Kampfrichter, Trainer, Streckenwart und vielem mehr. Parallel dazu war er seit jeher sportlich aktiv und fuhr im Laufe seiner Karriere beachtliche Erfolge, bis hin zu Vizemeistertiteln und einem vierten Platz bei der BMX-WM 1995 in Kolumbien ein.

Seine aktive Laufbahn beendete er 2019 im Alter von 66 Jahren – Respekt! Bereits im Jahr 2013 erhielt er die Ehrennadel für besondere Leistungen im Ehrenamt des Landes Baden-Württemberg in Gold.

Bild oben: Alfons Hörmann – Präsident des DOSB (li.), Gerhard Weck, Herbert Jakob – Präsident des Badischen Radsportverbands

• Beitrags-Kategorie:BMX