You are currently viewing Heiter bis wolkig

Heiter bis wolkig

BMX-Rennen bei Wetterglück in Württemberg

2016 05 04 Bühlertal Bei strömendem Regen verließen die BMX-Fahrer vom RSV das Bühlertal, um den zweiten Lauf des BaWü- und Beginners-Cup am vergangenen Sonntag in Markgröningen zu bestreiten. Das Motto war somit klar: „Das kann ja heiter werden!“ . Wurde es auch! Bei Ankunft am Ort des Geschehens hatte es aufgehört zu regnen. Dies sollte den Rest des Tages auch so bleiben.

Auf der bei den meisten Fahrern sehr beliebten, und doch technisch anspruchsvollen Bahn gab es am diesjährigen 1. Mai viele spannende Rennen zu sehen. So fuhr Leon Kalender in der Lizenzklasse U11 in allen Vorläufen souverän seinen Verfolgern davon. Auch im Finale blieb Leon ungeschlagen. In der Lizenzklasse Schüler schaffte es sein Bruder Robin Kalender im Finale, in welches er durch sehr gute Vorlaufergebnisse und einen zweiten Platz im Halbfinale einzog, auf einen respektablen dritten Gesamtrang.

Klara Bahrmann freute sich in der Lizenzklasse U9w über einen Pokal für den zweiten Platz. Ihr Vater Christian Bahrmann ließ es sich nicht nehmen, an diesem Renntag gleich in zwei Klassen an den Start zu gehen. So fuhr er in der Lizenzklasse Cruiser Senioren 1 einen dritten Rang ein, hatte jedoch in der Klasse 20 Zoll den Routiniers nichts entgegenzusetzen und schied dort nach den Vorläufen aus. Gerhard Weck ging bei den Cruisern in der Klasse Senioren 4 an den Start und kam als Fünfter ins Ziel.

Zum ersten Mal bei einem BMX-Rennen war Mia Fährmann in der Beginnersklasse U9 am Start. Sie fuhr solide Rennen und setzte ihr persönliches Highlight mit einem hervorragenden zweiten Platz im dritten Vorlauf. Leider reichte es unterm Strich für Mia knapp nicht, ins Halbfinale einziehen zu können. Auch Jonas Doninger, der in der Beginnersklasse U11 antritt, blieb die Finalteilnahme verwehrt. Keneth Schenkel, der seinen zweiten Renneinsatz in der Beginnersklasse U13 absolvierte, kam im Training zu Sturz und musste medizinisch versorgt werden. Trotz allem biss er die Zähne zusammen und kämpfte sich durch die Vorläufe bis ins Halbfinale vor.

Brian Kleiner zog sicher mit zweiten und dritten Plätzen in den Vorläufen ins Finale der Beginnersklasse Jugend+ ein, welches er mit dem fünften Platz abschloss. Franziska Roy nahm ebenfalls zum zweiten Mal die Gelegenheit wahr, Rennluft zu schnuppern. Gegen starke männliche Konkurrenz fuhr sie einen fünften Platz ein.

Alle Fahrerinnen und Fahrer fuhren erschöpft aber zufrieden nach Hause und freuen sich bereits jetzt auf das nächste Rennen, zu welchem es Ende Mai ebenfalls ins Schwäbische nach Betzingen geht.

Bilder Falkenfels:


  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:BMX