You are currently viewing BMX-Racer räumen bei Landesverbandsmeisterschaft ab

BMX-Racer räumen bei Landesverbandsmeisterschaft ab

Erfolgreicher Renntag mit 6 Podestplätzen in Bönnigheim

2016.07.02 Bühlertal Mit großer Anspannung fuhren die Fahrer der BMX-Gruppe des RSV Bühlertal nach Bönnigheim, um die diesjährige Landesmeisterschaft von Baden-Württemberg zu bestreiten. Die Bühlertäler BMX-Fahrer aller Altersklassen hatten sich während der letzten Wochen mit intensiven Trainingseinheiten auf genau dieses Event vorbereitet, da auch diese Bahn zu einer der anspruchsvolleren im Baden-Württembergischen Rennkalender gehört. Bei der mit weit über 200 Teilnehmern wohl am stärksten besuchten Veranstaltung in diesem Jahr kämpften alle Fahrer aus vollen Kräften um Podestplätze. Überdies machten begeisterte Zuschauer sowie ideales Racing-Wetter aus regenfreiem Sonne-Wolken-Mix aus diesem Renntag ein Highlight, welches erst in den frühen Abendstunden zu Ende ging.

In der Lizenzklasse U9-weiblich überzeugte Klara Bahrmann (908) mit soliden Rennen. Sie ließ sowohl in den Vorläufen als auch im Finallauf die gleichaltrige Konkurrenz hinter sich und kürte sich damit selbst zur Landesverbandsmeisterin.

Bei den Lizenz Fahrern der Klasse U11-männlich waren die beiden Bühlertäler Leon Kalender (684) und Espen Rall (279) in allen Vorläufen auf den vordersten Platzierungen zu finden. Im Halbfinale starteten beide dann im gleichen Lauf, in welchem sie vom Pech verfolgt waren. Aufgehalten durch einen Sturz direkt vor den beiden, rettete sich Leon auf Platz drei liegend ins Finale. Für Espen reichte es mit einem undankbaren vierten Platz leider nur fürs B-Finale, welches er souverän gewann. Leon erkämpfte sich im Finallauf den zweiten Platz und nahm damit die Trophäe des Vize-Meisters 2016 mit nach Hause.

Simon Doninger (680) fuhr in der am stärksten besetzten Klasse der U13-Lizenzfahrer männlich bis ins Viertelfinale, von welchem er leider nicht den Sprung ins Halbfinale schaffte.

Lea Bross (670), angetreten in der Lizenzklasse Schülerinnen, fuhr ebenfalls den Vize-Meistertitel ein. Laura Peter (286) konnte sich in der Klasse Juniorinnen über den Meistertitel freuen.

Bei den Cruisern gingen Gerhard Weck (580) in der Klasse Senioren IV, Sandy Bross (5) in der Klasse Cruiser Seniorinnen sowie Christian Bahrmann (289) in der Klasse Senioren I an den Start. Gerhard Weck fuhr einen vierten Platz ein. Sandy Bross erklomm das Treppchen und belegte in der Meisterschaft den dritten Platz. Christian Bahrmann tat es seiner Tochter gleich und sicherte sich Meistertitel in seiner Klasse.

Bei der Mannschaftswertung sprang für die Bühlertäler ein respektabler sechster Platz heraus. Wie bei allen anderen Läufen im Rahmen des BaWü-Cups wurden auch im Rahmen der Landesverbandsmeisterschaft Rennen in den Beginners Klassen ausgetragen.

Brian Kleiner (40), Beginners Jugend+, zog durch die Vorläufe hinweg ins Finale ein, welches er auf dem fünften Rang liegend beendete.

Bei den Beginners den Klasse U11 bzw. U13 schafften es Jonas Doninger (36) und Keneth Schenkel (4) zum ersten Mal, Halbfinalluft zu schnuppern. Jonas wie auch Keneth machten nun die Erfahrung, dass hier die Luft noch dünner ist. Leider kamen beide an diesem Tag über das Halbfinale nicht hinaus.

Mia Fährmann (35) hat in der Altersklasse U9 den schwierigen Umstand zu meistern, gegen jede Menge männlich Konkurrenz an den Start gehen zu müssen. Trotz allem kämpft sie hier tapfer mit und verweist so manchen Burschen auf die Plätze. Leider hatte es bei diesem Lauf nicht ausgereicht, über die Vorläufe hinaus zu kommen.

Das nächste Rennen im Rahmen des Baden-Württemberg-Cup findet am 17.07.2016 auf heimischen Boden in Bühlertal in der Hirschbach statt. Interessierte und Schaulustige sind herzlich willkommen, dieses Spektakel einmal hautnah mitzuerleben.


  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:BMX