You are currently viewing Bühlertäler BMX-Sportler fuhren konsequent auf Siegkurs

Bühlertäler BMX-Sportler fuhren konsequent auf Siegkurs

Erste Großveranstaltung in diesem Jahr / In Eigenarbeit die vereinseigene Bahn des RV Falkenfels optimiert

Bühlertal. (Essig) Tolle Wettkampfstimmung herrschte auf der Bühlertäler BMX-Bahn im Ortsteil Hirschbach bei der ersten Großveranstaltung dieses Jahres. Dank der Eigenarbeit der freiwilligen Helfer des Radsportvereins Falkenfels, konnte bis zum Renntermin die vereinseigene Bahn optimiert werden. Vor allem Kurven und Startrampe sowie die Sprunghügel wurden den Anforderungen einer modernen BMX-Anlage angepasst.

Erfreulich war wieder einmal das Abschneiden der heimischen Sportler. So belegten (neben zahlreichen zweiten Plätzen) Alexander Weber und Niko Skordas bei den Experten in ihrer Klasse erste Plätze.

Bei einem Gaudi-Rennen für Väter ersetzten Schubkarren die Zweiräder. Hier gewann Günther Beck aus Aichwald.

Begonnen wurde die Veranstaltung mit einem Rennen für Junioren. Dieser Wettbewerb dient dazu, sich für die Expertenklasse zu qualifizieren, er ist also ein Einstieg in das BMX-Geschehen. Es gewannen: Christian Feik (Bühlertal), Michael Kuhn (Elzach), Marc Rettstatt (Ingersheim), Sascha Frech (Karlsruhe), Thomas Friedmann (Bühl), Christian Lehmann (Oberharmersbach), Holger Sahl (Haslach), Frank Schöner (Haslach), Denis Fritz (Haslach), Murphy Shawn (Weitenung) und Brian Ross (Weitenung).

Mit die Besten aus dem BMX-Bundesgeschehen starteten in der Expertenklasse. Gerade die Bühlertäler Sportlerinnen und Sportler zeigten sich gegenüber dem Vorjahr stark verbessert. Dass nicht mehr erste Plätze dabei heraussprangen, lag oftmals nur an ein klein wenig Glück.

Folgende Plätze wurden belegt:
Klasse 5 bis 8: Lars Dietzl (Ingersheim), 2. Sandy Weck (Bühlertal)};
Klasse 9: 1. Patrick Eisele (RIG Freiburg), Marc Lautenschläger (MRC Grötzingen);
Klasse 10: 1. Mark Schimmel (Neckarsulm), Thorsten Beck (Aichwald), 3. Simon Weck (Bühlertal), 5. Bernhard Werner (Bühlertal);
Klasse 11: 1. Alexander Weber (Bühlertal), Tim Schönith (Bühlertal);
Klasse 12 Mädchen: Michaela Bächtle (Aichwald), 2. Nicole Kwiatkowski (Bühlertal);
Klasse 12 Jungen: 1. Nico Skordas (Bühlertal), 2. Sascha Nürk (Karlsruhe), Georg Kalpaxitis (Bühlertal);
Klasse 13: 1. Marc Lutz (Eggenheim), 2. Jürgen Bergmann (Bühlertal), 3. Johannes Sigwart (Bühlertal), 4. Thorsten Galioto.
Klasse 14: Mädchen: 1. Karin Dietrich (Aichwald);
Klasse 14 Jungen: 1. Andreas Pohl-Sitzler (Freiburg), 2. Ad Assem (Karlsruhe), 3. Carsten Pfundstein (Bühlertal);
Klasse 15: 1. Dietmar Hallwachs (Aichwald), 2. Till Lotze (Freiburg), 4. Joachim Sigwart (Bühlertal),
Klasse 16: 1. Thomas Klaiber (Stuttgart), 2. Chris Buckrell (Bühlertal};
Klasse 17: 1 Ivar Herrling (Freiburg), 2. Ralf Wannenwetsch (Neckarsulm).

Bei der Siegerehrung auf der BMX-Bahn des Radsportvereins Falkenfels dankte der Vorsitzende den Sportlern für ihren harten, sportlichen aber dennoch fairen Einsatz, so dass die unermüdlichen Helfer des DRK-Ortsvereins nur wenig Arbeit mit Blessuren hatten. In seiner kurzen Ansprache dankte Bernhard Faller allen, die zum Gelingen der Veranstaltung, die eine gelungene Werbung für den Cross-Sport darstellte,
mit beitrugen. ig

• Beitrags-Kategorie:BMX