You are currently viewing Spannende Rennen beim Cross-Country

Spannende Rennen beim Cross-Country

Bühlertal (gk). Spannende Rennen bekamen die Zuschauer beim Bühlertäler Cross-Country-Rennen des RSV „Falkenfels” Bühlertal geboten: Trotz rückläufiger Starterzahlen wurde bei der zum Schwarzwälder Tälercup zählenden Veranstaltung, der größten süddeutschen MTB-Rennserie für Hobby- und Lizenzfahrer, am Fronleichnamstag hochkarätiger Sport geboten.

Gingen in den Vorjahren auf der idyllisch gelegenen Anlage in der Hirschbach jeweils zwischen 200 bis 250 Radsportler an den Start, waren es dieses Mal lediglich rund 120 Teilnehmer. „Wir sind schon etwas enttäuscht, dass die Meldungen speziell für die Hobbyklassen zurückgegangen sind”, suchte Willi Werner, Vorsitzender des Radsportvereins im ABB-Gespräch nach Gründen für diese Negativentwicklung, die auch die beiden bisher durchgeführten Rennen des Cups in Hausach und Wittenau betroffen hatte.

In den vergangenen Jahren starteten sehr viele starke Fahrer in der Hobbywertung, diese sind zwischenzeitlich größtenteils in den Lizenzbereich aufgestiegen, mutmaßte Werner. Diese wiederum waren aber an diesem Wochenende anderweitig gefordert: Die Cracks unter den Mountainbiken gehen heute und morgen bei den Deutschen MTB-Meisterschaften am Geisskopf im Bayerischen Wald an den Start.

Packende Duelle auf der 3,2 Kilometer langen anspruchsvollen Rundstrecke mit langen Steigungen und Abfahrten gab es trotzdem: Bei den Lizenzfahrern in der Klasse Herren/Elite sicherte sich schließlich Moritz Milatz vom PTSV Jahn Freiburg die ausgeschriebene Siegesprämie. „Als Roland Golderer angegriffen hat, bin ich dran geblieben, nach dessen Ausscheiden war es dann ganz einfach”, schilderte der Sieger das Rennen anschließend aus seiner Sicht. Der als Mitfavorit gestartete Golderer (RSV Schwalbe Ellmendingen) musste in Führung hegend bereits in der dritten Runde nach einem technischen Defekt seine Hoffnungen auf einen Sieg in Bühlertal aufgeben.

Den zweiten Platz sicherte sich nach einem spannenden Duell der in der Gesamtwertung des Schwarzwälder Tälercups derzeit Führende Markus Kaufmann (TB Neuffen). Er konnte sich gegen den besten Starter aus dem Raum Mittelbaden, Martin Siefermann vom RSV Kartung, durchsetzen. Aber auch Lokalmatador Ulrich Messmer vom gastgebenden RSB „Falkenfels” Bühlertal fuhr vor heimischem Publikum ein couragiertes Rennen und landete in der Gesamtwertung auf einem guten achten Platz.

Bei den Lizenz-Damen gingen lediglich zwei Fahrerinnen an den Start, und bereits nach einer Runde hatte sich Simone Esslinger vom Team Mabetec so weit von ihrer Kontrahentin Chris Bittdorf (VMC Aarwangen) abgesetzt, dass auch Moderator Tino Rettig, der die Zuschauer über das aktuelle Geschehen auf der Rennstrecke auf dem Laufenden hielt, keine Spannung mehr in dieses Duell bringen konnte.

Benjamin Hill vom SV Kirchzarten hieß der Sieger bei den Lizenz-Junioren. Auf den Plätzen folgte Sandor Hertig (SC Hausach) und Patrick Letz (RV Radlerlust Gomaringen). Matthias Wölfel vom RMSV Langenbrand platzierte sich als Fünfter. Mit zehn Startern verhältnismäßig gut besetzt war die Klasse Jugend männlich: Sieger wurde hier Heiko Gutmann (Bike Crew Münstertal), vor Markus Ziegler (SC Hausach) und David Renz (RV Gomaringen). Bei der weiblichen Jugend hatte Sandra Weber (RSV St. Märgen) nach drei Runden die Nase vom. Den Sprung auf das Treppchen schafften außerdem Sarah Reiser und Silja Vetter (beide SC Hausach).

Bei optimalen äußeren Bedingungen blieben die Teilnehmer von schweren Stürzen weitgehend verschont. Die vorsorglich anwesenden Hilfskräfte des DRK-Ortsvereins Bühlertal mussten lediglich bei einigen kleineren Blessuren eingreifen.

Bilder Falkenfels

• Beitrags-Kategorie:MTB