You are currently viewing Tolle Mountainbikerennen in Bühlertal

Tolle Mountainbikerennen in Bühlertal

Bestes Biker-Wetter erwartete die rd. 230 Teilnehmer des diesjährigen Mountainbike-Cross-Country-Rennen in Bühlertal. Der zugleich vierte Lauf zum Schwarzwälder Tälercup bot mit spannenden Rennen Mountainbikesport “pur” für die zahlreichen Zuschauer.

Pünktlich um 12.°° Uhr wurden die Hobbyklassen auf die 3,2 km lange Stecke geschickt. Überlegen gewann nach 3 Runden in der Damenklasse Alexandra Rosenstiel aus Obersasbach , die bereits in Bühlertal beim 1. MTB-Uphill erfolgreich war, vor Nicole Gaus (Empfingen) und Mary Müller aus Birkenfeld.

Im Rennen über zwei Runden der Schüler setzte sich David Renz (Team Steinach-Wiesaz) vor Marco Gössel(MTB Lenninger Tal) und seinem Clubkamerdaren Tilman Ziegler durch. Das Rennen der Jugend gewann Marcus Neumaier (SC Hausach) knapp vor Marcel Gall (TV Oberlengenhardt. Dritter wurde Michael Morhaupt(RSG Rastatt).

Die Hobby-Juniorenklasse gewann Matthias Bettinger(SZ Breitnau) deutlich vor Manuel Holder(TSW Weilheim) und Tobias Schödel von Neckarsulm.

Die Hobby-Herren lieferten sich packende Rennläufe. Am Ende gewann Eric Hühnlein von TuS Obermünstertal knapp vor Stefan Multer und Hans-Jürgen Koch. Der Sieger des 1. MTB-Uphill in Bühlertal Alexander Schley belegte hier den undankbaren vierten Platz. Das Rennen der Hobby-Senioren war ebenfalls hart umkämpft. Hier hatte am Zielstrich Markus Bär aus Malterdingen vor Bernd Rosenstiel (Obersasbach) und Bernd Holder(Weilheim) die Nase vorn.

Punkt 14.30 Uhr begannen die Rennen der Lizenzklassen. Nach vier spannenden Runden gewann in der Lizenz-Damenklasse Ivonne Kraft (UNIT Bochum) überlegen vor der dritten der deutschen Meisterschaft Helga Weiß(SC Hausach) und der Australierin Anna Baylis.

Heiß umkämpft war das Rennen der weiblichen Jugend/Juniorinnen über Drei Runden zwischen Marina Scheu (SC Onstmettingen) und Gudrun Stark (SC Remchingen), das Marina Scheu mit Drei Sekunden Vorsprung für sich entschied. Dritte wurde Melanie Schuler (St.Märgen).

Florian Ackermann gewann das Jugendrace vor seinem Vereinkameraden Giuseppe Scire (RIG Freiburg). Dritter wurde Andreas Mohn vor Daniel Merkel vom RMSV Langebrand. Überlegener Juniorensieger wurde Patrick Uhlig. Bei seinem 6. Saisonsieg ließ er dem Zweitplatzierten Matthias Pfrommer (UCS Stuttgart) und Felix Geiser(Buggingen) kein Chance.

Dem Rennen der Elitefahrer drückte der Österreicher Jörg Scheiderbauer (Offenburg) von Beginn an seinen Stempel auf. Er diktierte das Geschehen und sah wie der klare Tagessieger aus. In der letzten Runde wäre jedoch fast von Benjamin Schmieg (UCS Stuttgart) noch eingeholt worden. Mit 5 Sekunden Vorsprung rettete sich Scheiderbauer über die Ziellinie . Dritter wurde Gernot Stephinger vom RMSV Obersasbach..

Einhelliges Lob bezüglich Organisation und Streckensicherung erhielt der RSV Bühlertal von den Fahrern und Betreuern. Dieses Lob gilt vor allem Streckenchef Gerhard Weck mit seinen Helfern und Rennleiter Imholf Zink mit seinem Team. Ebenfalls gelobt wurden die feinen Kuchen, welche die RSV – Frauen gebacken haben.

Rennsprecher und Tälercupguru Reinhold Bauer konnte mit fundiertem Wissen den Zuschauern einiges über die Rennabläufe übermitteln. Der 1. Vorsitzende Willi Werner bedankte sich bei Damen und Herren des Bühlertäler Roten Kreuzes, sowie dem Rennarzt Dr. Zittel für ihre Präsenz.

• Beitrags-Kategorie:MTB