You are currently viewing Radeln für die Partnerschaft

Radeln für die Partnerschaft

Auf zur Partnerstadt Villefranche

3. Etappe von Champagnole (F) – Villefranche-sur-Saône (F)

• Region: Franche-Comté, Rhône-Alpes
  • Datum: 20.04.2002
  • Distanz: 169,35 km
  • Aufsteigende Höhenm.: 1096 hm
  • Fallende Höhenmeter: 1472 hm
  • Nettofahrzeit: 06:35:35 h
  • Gesamtzeit: 09:20:49 h

Hätten die Radfahrer nicht eine Uhr an ihrem Lenker müsste man annehmen, sie hätten eine innere Uhr. Wie anderst wäre es zu erklären, dass um Punkt 6 Uhr die ersten Recker und Strecker zu vernehmen sind, und das Licht im Schlafraum angeht. Ruck zuck ist alles wach, und das tägliche Prozedere nimmt seinen Lauf.

Wie geplant verläßt die Gruppe um Punkt 8 Uhr Champagnole, um sich auf die ca. 180 km lange Strecke zur Partnerstadt von Bühl, Villefranche sur Saône, aufzumachen. Eine relativ flache Etappe raus aus dem französischen Jura steht an. Wie nicht anders zu erwarten ist es auch heute ein strahlend blauer Frühlingstag, mit etwas Nordwind, der den Schnitt steigen lässt.

In lockerer Fahrt geht es zur ersten Rast bei einer schönen Mühle, an einem der zahlreichen Flüsse, wo das Sportfischen ein großes Hobby ist. Dank dem hervorragenden Betreuerteam um Willi geht es erholt und gestärkt weiter. Mit Bananen, Trauben und Kiwis, gesponsert von Margot`s Obstladen, geht es über die französische Industriestadt Bourg en Bresse zum Treffpunkt mit den Freunden vom Radclub aus Villefranche. Diese sind uns entgegengekommen, um uns die letzten 40 Kilometer bis zur Einfahrt in Villefranche zu begleiten. 8 Radfahrer und die Präsidentin des Clubs mischen sich unter unsere Fahrer, und gleich sind die ersten Kontakte geknüpft.

Eine Besonderheit am Rande: Wahrscheinlich gibt es morgen in der Umgegend von Villefranche keine Milch. Der Grund hierfür liegt beim Begleitfahrzeug von Willi Keller, der auf seinem Auto eine Musikanlge installiert hat. Die Musik, Heimatlieder auf dem Akkordeon gespielt, erschrickt die Kühe links und rechts auf den Weiden so, daß sie verstört aufspringen, wie wild davon rennen. So wird aus Milch Sahne. Und die gleich sauer !!

Kurz vor 18 Uhr treffen wir in Villefranche ein. Nach einem kurzen Empfang unserer Radfreunde aus Villefranche geht es zu unserer Unterkunft, einem Erholungsheim für Kinder. Dort findet ein Empfang statt, über deren Verlauf wir morgen unterrichten.

Auf jeden Fall soll der Beaujolais Wein fließen.
Bis morgen, Ihr Internet – Team